Über Cookies
Was sind Cookies und ähnliche Technologien?
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die oft eine eindeutige Kennung enthält und vom Webserver an deinen Computer, dein Mobiltelefon oder dein Tablet-Gerät (im Folgenden als ‚Gerät‘ bezeichnet) gesendet wird, damit die Website einige Informationen über deine Browsing-Aktivitäten auf der Website speichern kann.
Die Verwendung von Cookies ermöglicht es uns, Informationen über deine Online-Präferenzen zu speichern und unsere Dienste an deine Interessen anzupassen. Die von Cookies bereitgestellten Informationen helfen uns dabei, deine Nutzung unserer Dienste zu analysieren und dir ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
Welche verschiedenen Arten von Cookies gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Cookies:
- Sitzungscookies werden nur für die Dauer deines Besuchs auf einer Website gespeichert und werden von deinem Gerät gelöscht, wenn du deinen Browser schließt.
- Permanente Cookies werden für eine festgelegte Zeitspanne auf deinem Gerät gespeichert, nachdem der Browser geschlossen wurde, und werden verwendet, um dich für eine spätere Browsing-Sitzung zu identifizieren.
- Erstanbieter-Cookies werden von der besuchten Website gesetzt.
- Drittanbieter-Cookies werden von anderen Organisationen innerhalb unserer Dienste gesetzt, z. B. von externen Analyse-Diensten, die uns dabei helfen, die Nutzung unserer Websites zu verstehen, oder von Werbetreibenden, damit sie die Wirksamkeit ihrer Anzeigen verfolgen können.
Wofür werden Cookies verwendet?
Cookies werden für verschiedene Zwecke verwendet, einschließlich:
- Essentielle oder ‚Strikt Notwendige‘ Cookies sind für den Betrieb unserer Dienste unerlässlich und speichern keine Informationen über deine Internetnutzung oder sammeln Informationen, die für Marketingzwecke verwendet werden könnten.
- Funktionale Cookies speichern deine Präferenzen auf unseren Websites und bieten erweiterte, persönlichere Funktionen.
- Analytische Leistungs- und Messungscookies werden verwendet, um die Leistung unserer Dienste zu überwachen und Muster des Nutzerverhaltens zu analysieren, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
- Targeting- oder ‚Verhaltensorientierte Werbe‘-Cookies werden verwendet, um personalisierte Inhalte oder Werbung bereitzustellen, die auf deine Interessen basiert.
- Social Media Cookies werden verwendet, wenn du Inhalte über soziale Medien teilst oder mit diesen interagierst.